Inklusion & Unser Pädagogischer Ansatz

Jedes Kind in seiner Einzigartigkeit, Besonderheit und mit seinen Rechten zu sehen und zu achten ist uns wichtig.

 

In einer Gruppe mit integrierten Kindern wird die Rücksicht, die Toleranz unter allen Kindern enorm gefördert. Die Kinder erkennen, dass eine Behinderung einen Menschen nicht schlechter macht und ein gesunder Mensch keineswegs besser ist. Die Kinder lernen also, dass Rücksicht bedeutet, wirkliche Achtung gegenüber einem schwächeren Menschen zu besitzen. 

 

Unser Ziel ist es, die aktive Selbstbestimmung jedes einzelnen Kindes zu finden, zu fördern und zu begleiten.

 

Wir gestehen jedem Kind seinen eigenen Entwicklungsweg und sein eigenes Entwicklungstempo zu.

 

Wir geben den Kindern die Möglichkeit, sich aktiv am Geschehen zu beteiligen und dabei ggf. unterstützt zu werden. Kinder sind für uns Persönlichkeiten mit individuellen Eigenschaften. Sie zeigen uns im Alltag, was sie brauchen und wobei wir sie unterstützen können.

 

Alle Kinder haben ein Recht auf individuelle Erziehung und Förderung, Mitbestimmung und Gestaltung, Liebe, Geborgenheit und Respekt.

 

Jedes Kind hat das Recht mitzubestimmen.